Kurse, Workshops und Aktionen rund um die Kunst, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Kurse, Workshops und Aktionen rund um die Kunst, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Kunstknüddel feiert Art´s Birthday 17.01.

Kunstknüddel feiert Weihnachten 2013

2 Jahre Kunst - Knüddel - Klub

Mitgliederzahl im Mai 2013: 65

Der Kunst – Knüddel – Klub
Wenn die Kinder und Jugendlichen in meinen Kursen malen, wird ihr Papier von mir mit Kreppklebeband auf einem Malbrett befestigt. Das verhindert ein Verrutschen oder Zerknicken während der Arbeit und ermöglicht es außerdem, dass an der Staffelei gearbeitet werden kann. Ist dann ein Werk vollendet, wird das Kreppklebeband entfernt und hinterlässt auf dem Papier eine schönen weißen Rahmen und unterstützt so das Bild in seiner Wirkung.
Das Krebbklebeband hat seinen Zweck erfüllt, und landete bisher zerknüddel im Müll.
Da vor der ständigen Suche der Jugend nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten nichts auf Dauer sicher ist, haben sie sich nun dieses ganz besonderen Materials angenommen.
Ein Großteil des Klebebandes ist durchtränkt mit Farbe, oft in mehreren Schichten. Egal ob Aquarell, Acryl, Pastell oder Zeichenstift; jede Technik findet sich hier wieder. Wer selbst schon diesen Weg gegangen ist, der hat auch eine Vorstellung davon, wie viel Zaudern und Zögern ebenso wie Impulsivität und ungezügeltes Selbstbewusstsein nötig war um all die Bilder zu schaffen, die von dieser Menge Klebeband gehalten wurden. Anfangen, Innehalten, Scheitern und Neubeginn sind ebenso enthalten wie bahnbrechende Durchbrüche und einzigartige Individuallösungen.
Einen Werkstoff, der soviel transportiert und zudem noch so gute Eigenschaften der Verarbeitung besitzt, hat einen Anspruch darauf , dass sein einzigartiges Potential in einem dauerhaften Werk zur Geltung gebracht und so angemessen gewürdigt wird.
So wurde im Mai 2011 der weltweit einzige Kunst – Knüddel – Klub im Atelier Pinsel & Stein ins Leben gerufen. Mitglied werden können alle Kinder und Jugendlichen, die im Atelier Pinsel &Stein von diesem Zeitpunkt an malerisch arbeiten, unabhängig davon, ob dies im Rahmen eines regelmäßigen Kurses, Workshops, Ferienkurses oder Kindergeburtstages stattgefunden hat. Alle sind gleichermaßen dazu berechtigt mit ihrem Krebbklebeband an der gemeinsamen Gestaltung des Kunstknüddels mitzuwirken.
Als einzige Vorgabe gilt der Respekt vor dem Gesamtwerk wie auch vor dem Beitrag jedes Einzelnen.
Die Entwicklung wird in unregelmäßigen Abständen von mir durch Fotos Dokumentiert und auf meiner Homepage www.PinselundStein.de unter dem Punkt Projekte veröffentlicht.
Der Knüddel wird auch schon während seiner Entstehung immer mal wieder das Atelier verlassen und an der einen oder anderen Ausstellung teilnehmen.
Der Knüddel ist fertig, wenn er (fast) nicht mehr durch die Ateliertür passt.
Dann werden alle Klub – Mitglieder verständigt um ein letztes mal gemeinsam im Rahmen einer Session an dem Knüddel zu arbeiten.
Es wird versucht werden einen würdigen Ausstellungsrahmen für den Knüddel zu finden und ihn dann für einen guten Zweck zu versteigern.
Salzhausen, Mai 2011
Britta Chr. Keller

Hier finden Sie mich:

Hainbuchenweg 6
21376 Salzhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 04172 962798 +49 04172 962798

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Atelierbesuch auf Anfrage! pinselundtstein@t-online.de Schauen Sie auch: brittakellerbilder.wordpress.com