Kurse, Workshops und Aktionen rund um die Kunst, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Kurse, Workshops und Aktionen rund um die Kunst, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Dem Baum ein Nest schaffen

Gemeinsam mit den Kindern meiner Gruppe KINDER
MACHEN KUNST! habe ich diese Installation anlässlich des Tages der offenen Gartenpforte (21.06.2009, Salzhausen) entwickelt. Die Farbe Gelb bezog sich auf das 8. Gemeinschaftsbild des Kunstvereins KuKuK - Kunst machen, Kunst gucken, Kunst fördern e.V. mit dem Titel "Das Gelbe vom Ei!"
Die Kinder sind zwischen 8 und 11 Jahren alt.
Gerade jüngere Kinder erleben die Natur als etwas selbstverständliches und unmittelbares. Mit zunehmendem Alter merken sie aber sehr schnell, dass diese Natur in vielen Bereichen stark gefährdet ist.
So soll die Installation den Gedanken ausdrücken, dem Baum, als Sinnbild für Natur und Umwelt, ein Nest zu schaffen. Einen geschützten Raum, in dem er sich entfalten kann. Ein Refugium, der unliebsame Besucher auf Distanz hält. Den Menschen , die sich der Natur respektvoll nähern aber die Möglichkeit der Nähe, Freude, Inspiration und Erbauung gibt.
Zur Präsentation in den Luhegärten, Winsen, wurde die Installation noch um Rot un Blau erweitert. So wird durch die Anwesenheit der drei Grundfarben das ganze Spektrum und Vielfalt der Farben, Künste und Kulturen, aber auch der Natur in ihrem unendlichen Facettenreichtum und die Weltgemeinschaft repräsentiert, die gemeinsam die Verantwortung für den Erhalt der Umwelt tragen.
Die Installation war bis zum Ende der Ausstellungssaison in den Luhegärten, gegenüber dem Gartentreff in Winsen an der Luhe zu sehen.
Danken möchte ich allen, die mitgeholfen haben sie zu ermöglichen:
Keike und Rudi Pelikan
Tom, Laura, Jule, Nele, Milena, Johanna und Lakshmisia
Paul Domonik
Frau Hassepflug
Und meiner Nichte Sarah Keller
Was wäre die Welt ohne die helfenden Hände, die liebevollen Gedanken, das herzliche Lachen und ein gutes Gespräch.
Britta Chr. Keller
Salzhausen 2009

Hier finden Sie mich:

Hainbuchenweg 6
21376 Salzhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 04172 962798 +49 04172 962798

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Atelierbesuch auf Anfrage! pinselundtstein@t-online.de Schauen Sie auch: brittakellerbilder.wordpress.com